Bei der Beckenendlage oder Steißlage liegt Ihr Baby mit dem Gesäß voran im Uterus. Selbst wenn sich Ihr Baby in der 37. Woche nach wie vor in der Steißlage befindet, besteht noch immer die Chance, dass es sich dreht und Sie eine vaginale Geburt haben können. Die Beckenendlage lässt sich bei einer Ihrer Voruntersuchungen feststellen, aber auch heute werden noch 15 % aller Babys in Steißlage erst bei der Geburt entdeckt.
Manche Frauen ergreifen Maßnahmen (wie z. B. Akkupressur), um ihrem Baby dabei zu helfen sich zu drehen. Es gibt jedoch keine eindeutigen Belege für deren Wirksamkeit.
Eine Frühgeburt in Steißlage erfordert normalerweise einen Kaiserschnitt anstatt eingeleitet zu werden. Sollte Ihr Baby sich in Beckenendlage befinden, so können Sie unter mehreren Geburtsoptionen wählen, darunter:
- Ihr Baby in Steißlage zur Welt bringen
- Manuell versuchen, Ihr Baby zu drehen, möglicherweise gefolgt von einer Geburt in Steißlage, falls der Versuch scheitert
- Die äußere Wendung, gefolgt von einem Kaiserschnitt, falls der Versuch scheitert
- Wunschkaiserschnitt
Falls Sie Ihr Kind in Steißlage gebären wollen, müssen bestimmte Vorbedingungen eingehalten werden, unter anderem:
- Ihr Baby darf nicht zu klein oder zu groß sein
- Ihr Becken darf nicht zu klein sein
- Ihr Baby muss sich in reiner Steißlage oder Steiß-Fuß-Lage befinden, nicht in reiner Fußlage
- Sie sollten eine Spontangeburt haben
Eventuell möchten Sie während der Geburt eine PDA erhalten und Ihre Ärzte können sich dafür entscheiden, eine Geburtszange oder Ihre Hände zu verwenden, um den Kopf Ihres Babys zur Welt zu bringen. Wahrscheinlich werden Sie einen Dammschnitt brauchen.
Sobald das Kind auf der Welt ist, können Sie es halten, nachdem es von einem Kinderarzt untersucht worden ist.